von Daniel

Langlaufen in Obsteig und Mieming: Die schönsten Loipen am Mieminger Plateau

am

Das Mieminger Plateau steht für viele Sonnenstunden – im Winter allerdings nicht (mehr) für durchgehende Schneesicherheit von Dezember bis April. Doch wenn Frau Holle liefert und das Hochplateau in eine weiße Decke hüllt, zeigt sich schnell, warum das Langlaufen am Mieminger Plateau so einzigartig ist. Dann laufen die Loipenspurgeräte auf Hochtouren und verwandeln die Landschaft in ein abwechslungsreiches Loipennetz. Die schönsten Strecken in Obsteig, Holzleiten und Mieming stelle ich dir in diesem Beitrag vor – inklusive Tipps zur Planung.

Einst müssen die Loipen in Obsteig zahlreiche Wintersportler angezogen haben – so lässt es das riesige Loipennetz vermuten. Für mich ist es der dritte Winter, den ich zum Großteil am Mieminger Plateau verbringe, doch Langlaufen konnte ich bisher immer nur auf einem überschaubaren Teil der Loipen.

Das schmälert die Qualität der Loipen keineswegs: Sobald ausreichend Schnee liegt, wird gespurt, sodass du deine Runden drehen kannst. Zwar sind nicht immer alle Strecken geöffnet, doch die präparierten Loipen begeistern mich jedes Mal aufs Neue – denn für das Langlaufen in Obsteig und Mieming gibt es viele gute Gründe:

  1. Der Einstieg zu den Loipen ist gut erreichbar.
  2. Die Loipennutzung ist kostenlos – ebenso wie der Großteil der Parkplätze.
  3. Sämtliche Loipen sind für Skating und die klassische Variante gespurt.
  4. Natur pur, denn auf Kunstschnee wird gänzlich verzichtet.
  5. Das Loipennetz ist mit dem Loipen-Gütesiegel ausgezeichnet.
  6. Urige Einkehrmöglichkeiten entlang der Routen.

Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Ansturm auf die Loipen. Lediglich auf der Übungsloipe in Holzleiten kann es an Wochenenden mal etwas voller werden.

Ansonsten musst du die wunderschöne Natur nur mit wenigen Langläufern teilen. Das sorgt für eine entspannte Stimmung untereinander.

Langlaufen am Mieminger Plateau im Überblick

Das Mieminger Plateau zieht sich vom Holzleitensattel bis nach Wildermieming entlang der Mieminger Kette. Gleiches trifft auf die Loipen zu. Damit du dich besser orientieren kannst, habe ich den Loipenplan Mieminger Plateau in drei Teilbereiche aufgeteilt:

  1. Langlaufen in Holzleiten
  2. Langlaufen in Obsteig
  3. Langlaufen in Mieming
langlaufen-obsteig
Mit der Einfahrt in den ersten Ortsteil von Obsteig beginnt das weitläufige Loipennetz

Die Königsrunde am Mieminger Plateau

Willst du das volle Programm an einem Tag erleben, dann schau dir die folgende Route an. Sie beginnt in Obsteig, führt über Gschwent nach Barwies und steigt anschließend über Obsteig nach Holzleiten hinauf und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Eine hervorragende Tour – aber Vorsicht: Mit 19 Kilometern und 430 Höhenmetern ist sie nur was für fortgeschrittene Langläufer!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Langlaufen in Holzleiten

Holzleiten ist ein Ortsteil von Obsteig. Mit knapp 1.200 Metern markiert er den höchsten Punkt des Langlaufgebiets Mieminger Plateau. Daher sind die Loipen auf dem Holzleitensattel die schneesichersten der näheren Umgebung.

holzleiten-loipen
uebungsloipe-holzleiten
loipe-arzkasten

Einstiegspunkt ist ein kleiner, kostenloser Parkplatz direkt an der Übungsloipe (mit Google Maps navigieren), der zugleich das Zentrum der Loipen in Holzleiten markiert. Hier kannst du an deiner Technik trainieren und erste Versuche an Anstiegen machen.

Große Auswahl an Loipen

Als geübter Langläufer kannst du dich auf den Loipen an Arzkasten (Nr. 3) vorbei oder auf der Burkleite (Nr. 6) auf der anderen Seite der Fernpassstraße austoben. Oder du gleitest einmal um Holzleiten.

Möglichkeiten gibt es in Holzleiten reichlich. Du solltest dir jedoch bewusst sein: Je weiter du dich von der Übungsloipe entfernst, desto mehr Höhenmeter frisst die Strecke.

Im Gegenzug eröffnen sich dir vom Sattel aus grandiose Blicke auf die Lechtaler Alpen, die Mieminger Kette, die Stubaier Alpen mit dem Pirchkogel und Schafjoch sowie den Simmering und den Tschirgant.

Lärchenwiesen (Nr. 4)

5

Kilometer

135

Höhenmeter

★✩✩✩✩

Schwierigkeit

❆❆❆❆

Schneesicherheit
holzleiten-langlauf

Einkehren, übernachten und entspannen in Holzleiten

Leckere Tiroler Küche oder einfach nur ein Kaltgetränk bekommst du im Gasthaus Arzkasten, das sich an der Loipe 3 befindet. Hier gibt es einen weiteren Parkplatz, um in die Loipen einzusteigen, der jedoch kostenpflichtig ist.

Entspannen kannst du beim Wellness-Abend im Holzleiten Nature Hideaway Tirol (Ticket online buchen). Drei Stunden kosten 25 Euro, die sich absolut lohnen, da dir eine breite Auswahl an Saunen, ein kleiner Außenpool mit Massagedüsen und ein Pool zum Schwimmen zur Verfügung stehen.

Willst du dein Nachtlager in Holzleiten aufschlagen, bieten sich folgende Unterkünfte an der Loipe an:

Preisbewusste

Gästehaus
Fisch

Familien

Kinderhotel
Lärchenhof

Wellness

Holzleiten Nature Hideaway Tirol

Langlaufen in Obsteig

Obsteig ist das Zentrum der Loipen am Mieminger Plateau. Von hier erschließen sich die Loipen zum Holzleitensattel (Nr. 3) zur einen und nach Gschwent und Mieming (Nr. 2) zur anderen Seite.

Die Loipen sind äußerst abwechslungsreich. Sie führen an Obsteig vorbei, über weite Weideflächen und durch bezaubernde Lärchenwälder hindurch. Geeignet sind die roten Loipen eher für Fortgeschrittene.

loipen-obsteig
winter-obsteig
Langlauf-strecken-obsteig

Dein Auto stellst du am besten auf dem großen Parkplatz hinter dem Hotel Tirol ab (mit Google Maps navigieren). Alternativ greifst du auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück:

  • Bus 355 zur Kirche
  • Bus 355 oder 160x zum Gemeindeamt
  • Aktivbus

Sowohl von der Kirche als auch dem Gemeindeamt sind es nur wenige Meter bis zum Einstieg in die Übungsloipe.

Die 2 ist nichts für absolute Beginner

In Obsteig bleibt es selten ganz flach – einige Höhenmeter sind dir hier garantiert. Die Loipe nach Arzkasten (Nr. 2) zieht sich lange bergauf (150 Höhenmeter). Sie geht ordentlich in die Beine, allerdings darfst du dich beim Rückweg auf eine grandiose Abfahrt freuen.

Richtung Gschwent – ebenfalls Loipe Nummer 2 – geht es zunächst bergab durch die Wälder. Anschließend öffnet sich das weite Plateau zwischen Gschwent und Barwies. Der Rückweg erfordert dann wieder etwas mehr Kraft.

Loipe Thal/Wald – schön, aber nur selten gespurt

Bei genügend Schneefall darfst du auf die Loipe Thal/Wald hoffen (Nr. 5). Sie ist über die Grünberglifte oder eine Verbindungsloipe zugänglich.

Mir blieb der Rundkurs bisher verwehrt, aber ich war hier oft genug zum Wandern in Obsteig unterwegs und bin mir dem tollen Panorama bewusst. Nicht umsonst heißt ein Wanderziel hier “Schöne Aussicht” – mit Blick aufs Mieminger Plateau, das Karwendel, ins Inntal hinein und zu den Stubaier Alpen hinauf.

Obsteig – Gschwent (Nr. 2)

6

Kilometer

150

Höhenmeter

★★★✩✩

Schwierigkeit

❆❆

Schneesicherheit
uebungsloipe-obsteig

Einkehren und übernachten in Obsteig

In Obsteig gibt es an der Übungsloipe und auf dem Weg nach Arzkasten keine Möglichkeiten zum Einkehren – lediglich beim Gasthaus Arzkasten oder eben auf der Loipe Nummer 5 in der Grünbergalm. Dafür genießt du die pure Natur.

Nach dem Abschnallen deiner Ski und ein paar Minuten zu Fuß kannst du im Restaurant des Hotel Stern oder beim Mittagsbuffet vom Hotel Das Mooswald einkehren. Mir reicht oftmals auch – ganz klassisch – der Spar. Meine Empfehlung: ein Kaspressknödel auf die Hand.

Es lohnt sich ein paar Tage in Obsteig zu bleiben, sowohl zum Langlaufen als auch, um von hier Skitouren auf den Grünberg, den Simmering oder die Wankspitze zu starten. Oder du brichst von Obsteig in eines der größeren Skigebiete auf.

Hier drei Vorschläge, wo du es mehrere Tage richtig gut aushalten wirst.

Gruppen

Landhaus Grünberg

Apartment

Alpenperle

Familien

Der Stern

Langlaufen in Mieming

Mieming steht für Weite und viel Sonne, umgeben von den imposanten Bergen der Mieminger Kette und den Stubaier Alpen. Das sonnige Plateau von Barwies bis Affenhausen ist wie gemacht für unvergessliche Langlaufstunden – allerdings schmilzt der Schnee hier recht schnell, sodass es hier die wenigsten Langlauftage pro Winter gibt.

langlauf-gschwent
langlaufen-mieming
langlaufen-mieminger-plateau

Langlaufen in Mieming: Langlaufen für Genießer

Ergibt sich die Möglichkeit deine Runden von der Moosalm in Barwies (Parkplatz Waldschwimmbad) über Gschwent zu ziehen, solltest du sie unbedingt ergreifen. Viel schöner geht es nicht, zumal sich die fünf Kilometer lange Loipe (ebenfalls Nummer 2) mit ihren sanften Hügeln und Schwüngen ideal für Anfänger eignet.

Ebenfalls große Freude wirst du als Anfänger oder Genusslangläufer auf der Rundloipe Mieming-Affenhausen (Nr. 1) haben. Sie ist ungefähr viereinhalb Kilometer lang, auf denen du lediglich 50 Höhenmeter bewältigen musst.

Einziges Problem neben dem oft fehlenden Schnee: die Parkplätze am Gemeindeamt Mieming sind einige hundert Meter von der Loipe entfernt und kostenpflichtig.

Gschwent (Nr. 2)

5

Kilometer

56

Höhenmeter

★✩✩✩✩

Schwierigkeit

Schneesicherheit
loipen-barwies

Einkehren, übernachten und entspannen

Die Rundloipe Mieming – Gschwent (Nr. 2) startest und beendest du an der Moosalm. Der Einkehrschwung lohnt sich, da leckere, regionale Spezialitäten auf dich warten.

Bist du auf der Loipe Nummer 1 unterwegs, solltest du im Café Maurer vorbeischauen. Hier bekommst du die besten Kuchen auf dem Mieminger Plateau – allerdings haben diese ihren Preis.

Mit dem Alpenresort Schwarz befindet sich eines der besten Wellnesshotels Tirols in Mieming. Der Wellnessbereich ist so groß, dass ein Aufzug nötig ist, um in die einzelnen Bereiche zu gelangen.

Um in den Genuss der Saunen, Indoor- und Outdoorpools des Hotels zu kommen, solltest du dein Abend Spa frühzeitig buchen – oder für ein paar Tage einchecken. Das Mieminger Plateau kannst du allerdings auch zu einem niedrigeren Preis von seiner sonnigsten Seite genießen. Hier einige Vorschläge:

Preisbewusste

Seelos – Bed
& Breakfast

Kleingruppen

Apartment
Bergverliebt

Wellness

Biohotel
Schweitzer

Tipps fürs Langlaufen am Mieminger Plateau

Einige Loipen kennst du nun. Bevor du deinen Langlaufurlaub planst oder deine ersten Runden drehst, habe ich noch ein paar Tipps für dich – damit du am Mieminger Plateau entspannt startest und das Maximum aus deinem Langlauftag herausholst.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sämtliche Loipen am Mieminger Plateau sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Linien 355 und 160x verkehren an den Hauptstraßen. Zudem gibt es einen kostenlosen Aktivbus, der dich zu weiteren Einstiegsmöglichkeiten bringt.

Früh starten lohnt sich

Der frühe Vogel fängt den Wurm – das gilt auch beim Langlaufen. Am Morgen sind die Loipen hart und frisch gespurt, was besonders auf den sonnigen Strecken für extra viel Freude sorgt.

Loipenbericht checken

Unter innsbruck.info bekommst du eine Übersicht, welche Loipen am Mieminger Plateau geöffnet sind. Außerdem siehst du dort, welche weiteren Strecken in der Umgebung präpariert wurden.

Ausrüstung leihen

Bei der Skischule Schaber am Ortseingang von Obsteig leihst du dir zum kleinen Preis ein Langlaufset für einen oder mehrere Tage. Perfekt, wenn du Langlaufen einfach erstmal ausprobieren willst oder einen feinen Schliff für deine eigenen Ski brauchst.

Die ultimative Spaßloipe

Fahre – sofern alle Loipen geöffnet sind – mit dem Bus nach Holzleiten, steige in Loipe 3 ein, gleite zur Übungsloipe Obsteig hinab und laufe über Gschwent bis nach Barwies. Ein großer Spaß, bei dem du einen Großteil bergab fährst. Zurück geht’s dann bequem mit dem Bus.

Alternativ

Keine Lust auf Langlaufen? Dann schnapp dir einen Rodelschlitten und mach die Bahnen vom Simmering und Lehnberghaus hinab unsicher. Oder wie wäre es mit einer Skitour? Alpines Skifahren geht am Grünberglift oder in 30 Minuten Entfernung in Oetz, Seefeld oder Lermoos.

Die richtige Ausrüstung beim Langlaufen ist Trumpf. Auf was ich in der Loipe nur ungern verzichte, habe ich dir im Folgenden zusammengefasst:

Meine Ausrüstung beim Langlaufen
Sportbrille Rudy Project Astral X
Smartphone-Sicherung REELOQ
Hüfttasche Salomon Active Belt
Nylonbürste Swix Nylonbürste
Einlegesohle CURREX EdgePro

Nichts mehr vergessen: Hol dir meine Quick-Guides kostenlos!
Hinweis: Download nach Anmeldung zum Newsletter

Lohnt sich Langlaufen am Mieminger Plateau?

Klares Ja – aber mit der richtigen Erwartung. Die schneereichen Winter werden leider weniger. Daher solltest du nicht nach Obsteig mit dem Gefühl reisen, den Langlaufurlaub deines Lebens zu machen. Das ist natürlich möglich, aber halt nicht immer gegeben.

Ein Blick auf den aktuellen Loipenbericht und die Wettervorhersage hilft dir bei der Planung enorm.

loipen-holzleiten
Ein Gütesiegel braucht es eigentlich nicht – wer auf den Loipen unterwegs ist, weiß die Qualität schnell zu schätzen

Sind die Voraussetzungen erfüllt, wirst du eine grandiose Zeit auf den wunderschönen Loipen am Mieminger Plateau haben. Bezogen auf die drei in diesem Beitrag aufgeteilten Loipennetze, kannst du dir Folgendes merken:

  • Holzleiten = am schneesichersten
  • Obsteig = sportlich und fordernd
  • Mieming = Sonne und Genuss

In Holzleiten findest du sowohl sportliche Loipen als auch Strecken zum Üben. Obsteig ist ideal geeignet, wenn du dich auspowern willst und bei Abfahrten sicher auf den Ski stehst. Mieming verfügt dagegen über die perfekten Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einer Genussrunde sind.

Bekommst du nicht genug vom Langlaufen in Tirol? Dann wirf gerne einen Blick auf weitere Loipen und Langlaufgebiete, die ich bereits ausgiebig getestet habe:

Da Obsteig in der Regel mein Winter-Basecamp ist, sind die Loipen am Mieminger Plateau stets meine erste Anlaufstelle: das Panorama, die abwechslungsreichen Strecken, die bequeme Anreise, die Ruhe und der Naturschnee sind nämlich nur schwer zu toppen.

Über den Autor
Hey, ich bin Daniel - Outdoor-Fan, Sportfreak und der Kopf hinter Rucksackträger. Meine Mission: Dich zu unvergesslichen Abenteuern zu inspirieren, bei denen der Sport und die Natur im Einklang sind.

Schreibe einen Kommentar