Smartphone-Sicherung: Warum REELOQ das perfekte Tool für deine Abenteuer ist

Werbung (bezahlte Zusammenarbeit mit REELOQ)

Du genießt ein traumhaftes Bergpanorama, zückst dein Smartphone für ein Foto und plötzlich rutscht dir das kostbare Stück aus der Hand. Es fällt den Abhang hinunter oder zerschellt an einem Felsen. Ein Szenario, das mir so noch nicht passiert ist, vor dem es mir auf Reisen oder beim Sport jedoch graut. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben zwei pfiffige Gründer aus Österreich die Smartphone-Sicherung REELOQ entwickelt, die seit kapp einem Jahr fester Bestandteil meiner Outdoorabenteuer ist.

Langweilige Fahrten im Sessellift nutze ich beim Skifahren gerne, um Fotos mit meinem Smartphone zu schießen. Das Problem dabei ist, dass ich mein Handy entweder mit Handschuhen oder mit kalten Fingern aus der Tasche meiner Skijacke hole. Eine falsche Bewegung und schon verschwindet das Smartphone im Tiefschnee einige Meter weiter unten.

Ähnlich groß ist das Risiko das Handy zu verlieren oder gar zu zerstören beim Rennrad fahren. Insbesondere, wenn ich bei 30 Stundenkilometern mal eben einen Schnappschuss machen möchte. Gleiches gilt beim Trailrunning auf unebenem Terrain oder an der Felswand hängend an einem Klettersteig.

Szenarien, die vielleicht auch du kennst und die es unbedingt zu vermeiden gilt. Ein kaputtes oder verlorenes Smartphone kann einem schnell mal die Tour vermiesen. Die Frage, die sich viele Outdoor-Enthusiasten daher stellen, lautet:

Wie können spektakuläre Fotos mit dem Smartphone geschossen werden, ohne Gefahr zu laufen, die Kamera zu zerstören oder gar zu verlieren?

REELOQ als clevere Smartphone-Sicherung für Outdoorabenteuer

Es wäre übertrieben zu behaupten, ich hätte mich jemals mit Smartphone-Sicherungen beschäftigt. Ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, dass es ausgeklügelte Systeme wie das REELOQ Antidrop-System überhaupt gibt – zumindest bis zu dem Moment, als mich Julia von REELOQ vor gut einem Jahr per E-Mail fragte, ob ich das Adventure Package testen möchte.

Meine Neugier war so groß, dass ich der Kooperation zustimmte. Wenige Tage später hatte ich das REELOQ Adventure Package in meinem Briefkasten. Ich freute mich auf den Test und hatte große Erwartungen an meinen potenziellen Begleiter für künftige Abenteuer.

Lieferumfang des REELOQ Adventure Package

✓ patentiertes REELOQ Antidrop-System
✓ ausziehbares Seil (Länge: 63 Zentimeter)
✓ Tasche für Smartphones
✓ Clip für die Montage am Rucksack
✓ Smartphone-Adapter
✓ Karabiner

Adventure Package bestellen

Vom Problem zur Lösung – Hintergründe zu REELOQ

“Lose yourself. Keep your gear.” – so lautet der Slogan von REELOQ. Er fasst kurz und knapp zusammen, worum es den beiden REELOQ-Gründern Lukas Watzinger und Julia Schadinger geht: Abenteuer erleben und das mitgeführte Smartphone oder die Actioncam wieder sicher nach Hause bringen.

Kaputtes Smartphone sollte Einzelfall bleiben

Vor einigen Jahren hätte sich Gründer Lukas gewünscht, ein Tool wie das das REELOQ Antidrop-System zu haben. Ihm fiel bei einer Bergtour sein Handy auf den Boden, wodurch es nicht mehr funktionsfähig war. Ein Vorfall, der sich bei bevorstehenden Touren nicht wiederholen sollte.

Die passende Sicherung musste jedoch erst erfunden werden. Daher begann der damalige Maschinenbaustudent im Sommer 2019 an einem Prototypen zu feilen.

Pitch von REELOQ bei 2 Minuten 2 Millionen

Knapp ein Jahr später folgte der nächste Meilenstein: Julia und Lukas waren in Österreichs größter TV-Show für Gründer zu Gast. 2 Minuten 2 Millionen ist das deutsche Pendant zur Erfolgssendung Die Höhle der Löwen. Bei ihrem Pitch sorgten sie für großes Interesse bei den Investoren.

Ob die Präsentation erfolgreich war und die beiden den Zuschlag bekamen, erfährst du in einem kurzen Ausschnitt der Sendung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Funktion von REELOQ – in wenigen Schritten einsatzbereit

Wahrscheinlich fragst du dich bereits, wie die Sicherung deines Smartphones überhaupt funktioniert. Soviel vorweg: Die Smartphone-Sicherung von REELOQ ist kinderleicht anwendbar und schnell einsatzbereit.

Für die Nutzung bieten sich dir zwei Möglichkeiten:

  1. Du befestigst die REELOQ-Box sowie die Handy-Rucksacktasche am Träger deines Rucksacks.
  2. Du hängst die Box mit dem Karabiner an die Gürtelschlaufe deiner Hose oder mit Hilfe des Klettbands an deinen Gürtel. Das Smartphone verstaust du in deiner Hosentasche.

3 Schritte zum Anbringen von REELOQ am Rucksack

Obwohl das Anbringen von REELOQ an deinem Rucksack ein Kinderspiel ist, möchte ich dir das Vorgehen kurz in drei Schritten beschreiben.

handytasche-fuer-rucksack
handytasche-rucksackriemen

Schritt 1: Adapter integrieren

Entferne deine Handyhülle, lege deinen REELOQ-Adapter in die Schale und umschließe dein Smartphone mit der Schutzhülle samt Adapter. Durch die Integration des Adapters in Form eines kleinen Blättchens sorgst du für eine Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem Antidrop-System.

Schritt 2: Handytasche befestigen

Montiere die Rucksack-Handytasche am Tragegurt deines Rucksacks. Dazu öffnest du den Clip, suchst dir eine gewünschte Position aus und schließt ihn wieder, sodass er fest sitzt.

Befestige anschließend deine REELOQ-Box darüber und stecke dein Smartphone in die Handytasche.

Schritt 3: Antidrop-System nutzen

Sobald du dein Smartphone mit dem Adapter verbunden hast, ist es gesichert. Willst du ein Foto schießen, eine Nachricht schreiben oder telefonieren, so nimmst du dein Handy aus der Tasche und ziehst daran bis das Seil stoppt.

Den patentierten Sperrmechanismus hebst du auf, indem du ein weiteres Mal kurz ziehst. Ein System, das zuverlässig funktioniert und dem Ziehen mit mehr Kraft oder einem schnellen Ruck standhält.

REELOQ an der Gürtelschlaufe befestigen

Der Karabiner bietet dir weitere Optionen, um dein Smartphone an deiner Outdoorausrüstung anzubringen. Beim Wandern und bei Bergtouren bevorzuge ich es zum Beispiel, mein Telefon in der Hosentasche zu verstauen.

befestigung-smartphone-karabiner
Mit dem Karabiner lässt sich das Smartphone ganz einfach an der Wanderhose befestigen

Mit Hilfe des Karabiners kannst du die Box an der Gürtelschlaufe deiner Trekkinghose befestigen. Willst du REELOQ lieber am Gürtel anbringen, greifst du auf das Klettband auf der Hinterseite der REELOQ-Box zurück. Der Vorteil hierbei ist, dass die Box weniger baumelt als an der Gürtelschlaufe.

REELOQ im Test: Das sind die Vor- und Nachteile

Mittlerweile habe ich das REELOQ Adventure Package unter anderem bei Wanderungen in Tirol, beim Gravelbiken durch das Gaistal oder bei einer Skitour zur Rauthhütte auf Herz und Nieren geprüft. Aber auch am Küchentisch musste das Antidrop-System herhalten, als ich etwas ungestümer mit dem Seilzug umging. Nur so konnte ich mir einen guten Eindruck von der Verarbeitung verschaffen.

7 Vorteile von REELOQ

Welche Vorteile REELOQ bietet und wo noch etwas Luft nach oben ist, verrate ich dir in diesem Abschnitt.

1. Schnell greifbar

Durch die Rucksack-Handytasche ist das Smartphone schnell verfügbar. Alternativ kann das Smartphone (oder natürlich auch die Actioncam) in der Hosentasche platziert werden, indem die REELOQ-Box an der Gürtelschlaufe befestigt wird.

2. Absturzsicher

Dank des Antidrop-Systems und des 63 Zentimeter langen Seils, sind deine mobilen Endgeräte vor Aufschlägen auf harten Untergründen oder in den weichen Schnee geschützt. Sie zerschellen somit weder am Fels noch gehen sie im Schnee verloren.

3. Sicher verstaut

Mit der Handytasche für den Rucksack kannst du das Smartphone sicher aufbewahren. Es baumelt nicht, kann nicht verkratzt werden und ist trotzdem immer schnell greifbar.

Zudem hast du über den Karabiner die Möglichkeit, die Smartphone-Sicherung an der Gürtelschlaufe zu befestigen und das Mobiltelefon in deiner Hosentasche unterzubringen.

4. Einfache Handhabung

Weder die Befestigung der REELOQ-Box noch der Rucksack-Handytasche ist ein Hexenwerk. Auch der Seilzug ist selbsterklärend, sodass das clevere Antidrop-System nach wenigen Handgriffen einsatzbereit ist.

antidrop-system-reeloq

5. Hohe Qualität

Hatte ich anfangs Bedenken, es würde sich beim Produkt um schlecht verarbeitetes Plastik handeln, so war ich nach dem Auspacken umso überraschter, wie hochwertig das Material und die Verarbeitung tatsächlich sind. Der Zugmechanismus des Seils funktionierte auch nach mehrmaligem ruckartigem Ziehen einwandfrei.

Zudem gibt es keine funktionalen Einschränkungen beim Sichern deiner Actioncam oder deines Smartphones. Beachten solltest du, dass das Gewicht des zu sichernden Objektes von 0,5 Kilogramm nicht überschritten wird.

6. Mit jedem Smartphone kompatibel

Die Handytasche ist für Smartphones mit Maßen von bis zu 8,5 x 16,5 Zentimetern konzipiert. Das bedeutet, dass du nahezu jedes Mobiltelefon mit auf deine Abenteuer nehmen kannst.

7. Fester Sitz und kein Störfaktor

Bei Wanderungen bin ich gerne minimalistisch unterwegs. Ich mag es nicht, wenn Dinge während der Bewegung am Tragegurt baumeln. Sowohl die Box mit dem integrierten Seil als auch die Rucksack-Handytasche lassen sich jedoch so fixieren, dass ein Wackeln ausgeschlossen ist.

Die Nachteile der Smartphone-Sicherung

Für REELOQ spricht, dass es kaum Nachteile gibt. Es handelt sich dabei um ein durchdachtes und ausgereiftes Produkt. Vier Kritikpunkte sind bei meinem Test dennoch aufgefallen – und genau diese möchte ich nicht unerwähnt lassen.

handy-halterung-am-rucksack
handytasche-rucksack

1. Smartphone-Tasche recht groß

Zwar eignet sich die Handy-Rucksacktasche für nahezu alle Modelle, allerdings ist sie dadurch auch verhältnismäßig groß. Insbesondere, wenn dein Smartphone zu den kleineren Formaten zählt. Störend wirkt die Tasche trotz der Größe aber zum Glück nicht.

2. Nicht gerade ein Schnäppchen

Knapp 50 Euro für ein Accessoires mag dir recht üppig erscheinen. Anfangs fragte ich mich ebenfalls, ob REELOQ den Preis wirklich wert sei.

Meine Tests haben mir deutlich gemacht, dass die Qualität sehr gut ist und du dir mit dem Adventure Pack eine Menge Geld sparen kannst – der Neukauf oder die Reparatur deines Smartphones ist nämlich weitaus teurer.

Ganz nebenbei: Mit dem Kauf über reeloq.com/rucksacktraeger unterstützt du mich, denn für die Weiterempfehlung bekomme ich eine kleine Provision.

3. Handyhülle wird vorausgesetzt

Bevor du REELOQ in den Warenkorb legst, solltest du dir im Klaren sein, dass die Smartphone-Sicherung nur funktioniert, wenn du den Adapter mit deinem Smartphone verbindest. Du benötigst daher eine Handyhülle, um dein Handy mit dem Seil zu verbinden.

Alternativ kannst du den Adapter direkt auf dein Smartphone kleben. Allerdings kannst du ihn im Nachhinein nur schwer entfernen oder er hinterlässt hässliche Kleberückstände.

4. Kein Schutz vor Regen

Die Rucksack-Handytasche schützt dein Smartphone vor Schlägen. Zudem sorgt sie durch den Klettverschluss dafür, dass dein Handy nicht herumbaumelt.

Regen, Nässe und Feuchte können dennoch problemlos durch das Material dringen. Bei Skitouren oder Wanderungen könnte dies – je nach Witterung – zum Problem werden. Abhilfe schafft hier ein zusätzlicher Schutz vor Nässe, zum Beispiel eine wasserdichte Schutzhülle oder ein Dokumentenbeutel.

Kleiner, leichter und noch smarter: Das neue REELOQ PRO

Seit kurzem ist die zweite Version von REELOQ auf dem Markt, die REELOQ PRO getauft wurde. Auch hier hat mir Julia ein Modell zum Testen geschickt, dass ich bisher vor allem beim Skifahren und beim Skitourengehen getragen habe.

verpackung-reeloq-pro
neue-version-reeloq-pro

Der Unterschied zur bisherigen Version ist das geringere Gewicht sowie ein komprimierteres Design. Mit 110 Gramm ist das Gehäuse äußerst leicht – und sieht dazu noch ziemlich stark aus.

HIER GEHT´S ZUM NEUEN REELOQ PRO

Geändert hat sich auch der Sperrmechanismus, der nicht erst beim kompletten Herausziehen des Seils einsetzt, sondern an jeder Zwischenposition. Eine Innovation, die ich richtig stark finde, da hierdurch ein Baumeln des Seils verhindert wird.

Die Seillänge ist bei der neuen Version mit 85 Zentimetern übrigens 22 Zentimeter länger als beim Vorgänger. Diese Anpassung zahlt sich aus, wenn du – wie ich – dein REELOQ meist an der Gürtelschlaufe trägst und deine Arme recht lang sind.

Alles in allem wurde beim REELOQ PRO großer Wert auf ein ansehnliches Design gelegt. Es fällt beim Tragen weniger auf und schmiegt sich besser an den Rucksack an, kostet dafür aber auch zehn Euro mehr als die erste Ausführung. Ihren Zweck erfüllen beide Modelle.

Bei welchen Outdoorabenteuern ich REELOQ einsetze

Erste Tests haben gezeigt, dass REELOQ ein hilfreicher Begleiter bei künftigen Bergtouren und sportlichen Abenteuern ist. Die Qualität des Tools ist hochwertig, das patentierte Antidrop-System funktioniert makellos und die Handhabung könnte einfacher nicht sein.

REELOQ BESTELLEN

Da ich mich beim Laufen und Rennradfahren auf das Nötigste beschränke, kommt REELOQ hier eher weniger zum Einsatz. Beim Wandern, Gravelbiken, an Klettersteigen und bei Skitouren ist die Smartphone-Sicherung aber stets ein treuer Gefährte.

smartphone-halterung-skitour
Das neue REELOQ PRO im Einsatz bei der Skitour auf den Windegg

Die Investition in REELOQ lohnt sich, wenn du viel draußen unterwegs bist und regelmäßig zum Smartphone oder zur Actioncam greifst. Vor meinem REELOQ-Test und dem Erstkontakt hatte ich zugegeben keinen Bedarf für ein solches Tool. Ich wusste aber auch nicht, dass es ein solches überhaupt gibt.

Mittlerweile habe ich eines meiner nunmehr zwei REELOQS bei den meisten meiner Outdoor dabei – ganz egal, ob ich zu Fuß, auf zwei Rädern oder auf zwei Brettern unterwegs bin. Besten Dank hierbei auch nochmal an das Team von REELOQ für die tolle Kooperation.

Bilder: Marta Kulesza | inafarawayland.com

Schreibe einen Kommentar