Wandern
Norwegen, Dolomiten, Tirol oder in der heimischen Rhön – in vielen Regionen dieser Welt habe ich bereits die Wanderschuhe geschnürt. Die spektakulärsten Touren zum Nachwandern stelle ich dir in dieser Rubrik vor.
Graveln
Mit dem Gravelbike die Berge zu erkunden ist eine große Leidenschaft von mir geworden, ganz egal, ob bei Tagestouren oder über mehrere Tage. Wenn du nach Inspirationen für beeindruckende Strecken suchst, bist du hier genau richtig.
Klettersteige
Mittlerweile war ich auf einigen der schönsten Klettersteige in Europa unterwegs. Welche besonders fordernd sind und eine malerische Landschaft versprechen, verrate ich dir hier.
Warum Wandern, Graveln und Klettersteige?
Wie hat es einst der österreichische Alpinist Hermann Buhl (1924-1957) so schön beschrieben: “Bergsteigen ist mehr als Sport. Es ist eine Leidenschaft.” Umso besser ist, wenn man beides miteinander verbinden kann – und genau das ist es, was mich am Bergsport so fasziniert.
Draußen sein
In den warmen Monaten bin ich längst nicht mehr nur beim Wandern oder Trailrunning in den Bergen unterwegs, sondern auch mit dem Gravelbike oder gesichert auf Klettersteigen. Oftmals ist ein Gipfel das Ziel meiner Touren und wenn nicht, dann muss die jeweilige Tour zumindest ein atemberaubendes Panorama bieten.
Wandern
Bei Reisen habe ich die Wanderschuhe immer im Gepäck, ganz egal, ob in Europa, Asien, Afrika oder Südamerika. Ebenfalls nicht fehlen darf das Notizbuch, in dem ich meine Wanderungen festhalte. Dadurch kann ich dir Insider-Infos weitergeben, was an der jeweiligen Wanderung so besonders ist und wo eventuelle Gefahren lauern.
Graveln
Das Graveln ist eine noch relativ junge Sportart. Mich hat sie in ihren Bann gezogen, weil ich auf dem Gravelbike dynamisch durch die Berge radeln kann und nicht ausschließlich auf asphaltierte Straßen angewiesen bin. Graveln bedeutet noch mehr Freiheit auf dem Bike. Und wo kann man diese besser ausleben, als von Frühling bis Herbst in den Bergen?
Klettersteig
Eher langsam geht es dagegen auf dem Klettersteig zu. Kaum ein Sport hat einen so meditativen Charakter wie das Begehen einer Via Ferrata. Denn neben Kraft, Ausdauer und einem guten Blick für den nächsten Griff ist vor allem eines gefragt: Konzentration. Belohnt werden die Aufstiege in der Regel mit Traumblicken, wobei sich die Anzahl der Gipfelstürmer meist in Grenzen hält.
Das sind die neuesten Outdoor-Aktivitäten
Kühtaier Panorama-Klettersteig: Kraftraubender Aufstieg auf den Pockkogel für Techniker
Anfänger sollten vom Kühtaier Panorama-Klettersteig die Finger lassen, für geübte Klettersteiggeher ist die seilversicherte Klettersteigtour auf den Pockkogel dafür ein absoluter Traum. Zwei Sektionen …
Mehr dazu
Leite Klettersteig in Nassereith: Auf Platten ohne Tritthilfen hinauf zur Seilbrücke
In Nassereith am Fernpass liegt der Leite Klettersteig. Er punktet nicht nur durch eine gute Erreichbarkeit, sondern auch durch einen geringen Zeitaufwand und fordernde …
Mehr dazu
In 6 Tagen über den Lechtaler Höhenweg durch die malerischen Lechtaler Alpen
Der Lechtaler Höhenweg hat sich längst einen Namen bei erfahrenen Wanderern gemacht, die gerne mehrere Tage in den Alpen unterwegs sind. Er erstreckt sich …
Mehr dazu
Ötztaler Radmarathon an 2 Tagen: Der Klassiker ohne Startplatz auf eigene Faust
Der Ötztaler Radmarathon gilt als eines der härtesten Straßenrennen der Welt. Zweimal hatte ich mich für einen Startplatz angemeldet, aber vergeblich. Daher beschloss ich, …
Mehr dazu
2-tägige Hüttentour: Fassatal, Tierser-Alpl-Hütte und über den Laurenzi-Klettersteig zurück
Die Dolomiten bestechen durch ihre dramatische Landschaft, epischen Ausblicke und Einzigartigkeit. Auf einer 2-Tages-Tour vom Fassatal an der Langkofelgruppe entlang bis zur Tierser-Alpl-Hütte und …
Mehr dazu
Sextener Dolomiten: 4-Tages-Tour im Naturpark Drei Zinnen mit 6 epischen Klettersteigen
Spektakulär, magisch und mächtig sind drei Adjektive, die mir direkt in den Kopf schießen, wenn ich an die Dolomiten denken. Die Gebirgsgruppe der Südlichen …
Mehr dazu